Cogitarium am 13. und 14. Mai 2022

Vom 13. bis 14.05.2022 hat im MVZ „Im Altstadtquartier“ das Cogitarium als gesundheitspolitischer Workshop von und mit Partnern des Gesundheitswesens stattgefunden.

Themen waren hierbei die fachübergreifende Gesundheitsversorgung von Patienten in kooperativen Versorgungsstrukturen wie z.B. in Medizinischen Versorgungszentren.

Hierbei wurde über praktische Erfahrungen zur Sicherung der Qualität beim Übergang von Versorgungsstrukturen in andere Rechtsformen, immer mit Blick auf eine optimale Versorgung chronisch kranker Patienten, gesprochen.

Ebenso kann der Behandlungsablauf vor allem von chronisch kranken Patienten durch den Einsatz moderner Information- und Kommunikationstechnologien noch effizienter gestaltet werden.

Diskutiert wurde dabei über die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Im Mittelpunkt stand die Bewältigung dessen im Praxisalltag und welchen Veränderungen dafür getroffen werden müssen.

Zudem wurde der Frage nachgegangen, wie Verträge der besonderen Versorgung einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten und welche Handlungsanalogien sich daraus ergeben können.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diese gelungene und aufschlussreiche Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihr Team des MVZ „Im Altstadtquartier“

Ähnliche Beiträge