Ernährungsmedizin
|

Vortrag „Mehr Genuss in der Seniorenernährung“

von Dr. med. C. Meißner

Unser Ernähurngsdoc Dr. Carl Meißner war am 26.01.2022 (online) bei der Veranstaltung „Mehr Genuss in der Seniorenernährung“  mit dabei. Es ist Veranstaltung der Landesvereinigung für Gesundheute Sachsen-Anhalt e.V.. Mit seinem Vortrag „Gesunde Ernährung im Alter“ sprach er u.a. darüber, dass die richtige Ernährung im hohen Alter sich nicht wesentlich von den allgemeinen Regeln für die Ernährung in jüngeren Erwachsenen unterscheidet. Vollkorngetreide, viel Gemüse und Obst, täglich frische Milchprodukte, wenig Fleisch, sowie gelegentlich Fisch sorgen für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Fett- und zuckerreiche Lebensmittel sind weder für Kinder, junge Erwachsene noch für Senioren wirklich empfehlenswert und sollten daher, wenn möglich, gemieden werden. Im Alter bzw. beim „älter“ werden ändert sich der Stoffwechsel, denn er wird etwas langsamer. Aufgrund der geringeren Muskelmasse und eines höheren Fettanteils im Körper verringerte sich der tägliche Energieumsatz im höheren Alter. Im Vergleich zu jüngeren Jahren brauchen Senioren weniger Kalorien pro Tag. Und wer sich gesund ernähren möchte sollte mal „Einkaufen und Essen, wofür keine Werbung gemacht wird“.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren begeistert und freuen sich auf eine neue Veranstaltung.

Ähnliche Beiträge